Lebenslauf auf Englisch schreiben: So ĂŒberzeugst du internationale ArbeitgeberÂ
Möchtest du deinen Lebenslauf auf Englisch schreiben? Warum ein englischer Lebenslauf so wichtig ist und worauf du achten musst, damit er einen positiven Eindruck hinterlĂ€sst, schauen wir uns jetzt an.Â
In international tĂ€tigen Unternehmen oder fĂŒr die Jobsuche im Ausland ist es erforderlich, einen Lebenslauf nach den internationalen Standards und den Erwartungen der entsprechenden ArbeitsmĂ€rkte zu verfassen.  Ein Grund, warum ein englischer Lebenslauf immer wichtiger wird, ist die Globalisierung des Arbeitsmarktes. Viele erfolgreiche Unternehmen unterhalten entweder internationale Beziehungen oder sind international tĂ€tig. Gerade fĂŒr diese Unternehmen bewerben sich viele Menschen aus den verschiedensten Nationen. Wer international Karriere machen möchte, orientiert sich gezielt an Stellen im Ausland. Ein englischer Lebenslauf erhöht somit die Chancen, weltweit eine Anstellung zu finden.Â
In Konzernen oder international tĂ€tigen Unternehmen ist Englisch oft die offizielle Unternehmenssprache. Und diese verlangen deshalb oft Bewerbungsunterlagen auf Englisch, auch wenn der Job im eigenen Land vergeben wird. Damit bietet ein gut formulierter englischer Lebenslauf heute die Grundlage fĂŒr eine gelungene Bewerbung in einem international tĂ€tigen Unternehmen.Â


Was muss ich wissen, wenn ich einen Lebenslauf in Englisch verfassen möchte?Â
Ein CV enthĂ€lt einen vollstĂ€ndigen Ăberblick ĂŒber deine akademischen Leistungen, wĂ€hrend ein ‚Resume‘ eine kurze Zusammenfassung deiner Qualifikationen ist. Zwischen diesen beiden Varianten gibt es strukturelle und inhaltliche Unterschiede. Â
Es bietet sich also an, nach Vorlagen (z.B. Canva, career.io, resume.io) oder Tipps zu suchen, um sicherzustellen, dass du diese Unterschiede in deinem Lebenslauf berĂŒcksichtigst und dementsprechend professionell gestaltest. Ein CV enthĂ€lt einen vollstĂ€ndigen Ăberblick ĂŒber deine akademischen Leistungen, wĂ€hrend ein „Resumeâ eine kurze Zusammenfassung Ihrer Qualifikationen enthĂ€lt.Â
In englischsprachigen LĂ€ndern gibt es Unterschiede in den Formaten: Ein Resume in den USA ist meist ein kĂŒrzeres Dokument (1â2 Seiten), das sich auf relevante Erfahrungen und Qualifikationen fĂŒr die Stelle konzentriert. Persönliche Informationen wie Geburtsdatum und Familienstand werden weggelassen. Fokussiere dich stattdessen auf deine Erfahrungen, FĂ€higkeiten und Erfolge.Â
Mit einem Summary am Anfang schaffst du einen guten Ăberblick ĂŒber deine Erfahrungen und Qualifikationen. Diese sollten aber spezifisch und jobrelevant sein, um das Interesse an dir direkt zu wecken.Â
Die wichtigsten Punkte beim Lebenslauf in Englisch sind:Â
Die Wahl des richtigen Formats Â
In englischsprachigen LĂ€ndern gibt es verschiedene Lebenslauf-Formate:Â
In englischsprachigen LĂ€ndern gibt es Unterschiede in den Formaten: USA: Ein Resume ist meist ein kĂŒrzeres Dokument (1â2 Seiten) und fokussiert auf relevante Erfahrungen und Qualifikationen fĂŒr die Stelle. Persönliche Informationen wie Geburtsdatum und Familienstand werden hier weggelassen. Â
UK und andere LĂ€nder: Ein CV kann gerne umfangreicher sein und detaillierte Informationen enthalten, besonders wenn es fĂŒr akademische oder wissenschaftliche Positionen gedacht ist. Â
Verzichte auf persönliche Daten
Informiere dich darĂŒber, was im Zielland, in dem die Stelle vergeben wird, ĂŒblich ist. Anders als in Deutschland wird z.B. international im englischen Lebenslauf auf Informationen wie Geburtsdatum, Geschlecht, Familienstand oder ein Foto verzichtet. Diese Details sind zum einen nicht relevant, zum anderen in vielen LĂ€ndern aus DatenschutzgrĂŒnden nicht notwendig.Â
Klare, ergebnisorientierte Berufserfahrung
Deine Berufserfahrung sollte prĂ€gnant und in Stichpunkten dargestellt sein, am besten mit einer ergebnisorientierten Sprache. Nutze aktive Verben wie âdevelopedâ oder âachievedâ und setze klare Akzente: Statt âVerkauf verbessertâ schreib lieber âincreased sales by 20% within six months.â So wissen Personaler genau, welchen Mehrwert du bringst.Â
Auf regionale Sprachunterschiede achten
BerĂŒcksichtige die Sprachvarianten: Amerikanisches Englisch (z.B. âOrganizedâ) fĂŒr Bewerbungen in den USA, britisches Englisch (z.B. âOrganisedâ) fĂŒr GroĂbritannien.Â
Hier noch ein paar sprachliche Unterschiede:Â
Ăbersichtliche Struktur
Beginne mit einer kurzen Zusammenfassung deiner StĂ€rken und Qualifikationen, dem âProfessional Summaryâ. Hier kannst du in zwei bis drei SĂ€tzen beschreiben, wer du bist und was du an StĂ€rken mitbringst. Danach folgen die ĂŒblichen Abschnitte: Berufserfahrung (Work Experience), Bildung (Education) und Kompetenzen (Skills). Setze dabei deine stĂ€rksten Punkte in den Fokus â was macht dich einzigartig?Â
Eine klare Struktur macht es deinem Leser leichter. Teile deinen Lebenslauf in Abschnitte wie âSummaryâ, âWork Experienceâ, âEducationâ und âSkillsâ auf. Ein kurzer Summary-Abschnitt zu Beginn gibt eine Ăbersicht ĂŒber deine StĂ€rken und dein Ziel.Â
Ein professionelles, gut lesbares Layout ohne unnötige Grafiken ist ideal.Â
Relevante Skills hervorheben
Um deine Kompetenzen ĂŒbersichtlich in den Vordergrund zu stellen, solltest du deine Soft Skills (z. B. TeamfĂ€higkeit) und Hard Skills (z. B. Softwarekenntnisse) auflisten. Passe diese Skills an die ausgeschriebene Stelle an, um zu zeigen, dass du genau das mitbringst, was gesucht wird. Nimm dir also die Zeit dich mit der ausgeschriebenen Stelle und dem Unternehmen dahinter, auseinander zu setzen.Â
Keywords fĂŒr Bewerbungssysteme (ATS)
Je gröĂer und bekannter das Unternehmen, desto mehr Bewerber gibt es auf die ausgeschriebenen Stellen. Viele Unternehmen setzen in der Bewerbungsphase auf Applicant Tracking Systems (ATS), welche die eingegangenen LebenslĂ€ufe nach bestimmten Keywords filtern. Ăbernimm relevante Begriffe aus der Stellenausschreibung, welche zu deinen Qualifikationen passen, um so deine Chancen zu steigern.Â
Sprachliche Perfektion
Sorge dafĂŒr, dass du einen fehlerfreien Lebenslauf ablieferst. Achte auf eine aktive Sprache und spezifische Begriffe, die deine Erfolge verdeutlichen. Verwende Verben wie âachievedâ, âmanagedâ oder âimprovedâ, um direkt deine FĂ€higkeiten zu betonen. Statt nur aufzuzĂ€hlen, was du gemacht hast, zeig, wie du in deinen bisherigen Positionen einen Unterschied gemacht hast. Â
Lass ihn, wenn möglich, von einem Muttersprachler gegenlesen, um sprachliche Feinheiten sicherzustellen. Fehlerfreie Grammatik und Rechtschreibung sind essenziell.Â
Ein englischer Lebenslauf öffnet dir TĂŒren auf dem internationalen Jobmarkt â vorausgesetzt, du passt ihn an die erwarteten Standards an.
Mit diesen Tipps wollen wir helfen, dass du an alles gedacht hast und einen positiven ersten Eindruck hinterlÀsst.

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